Installation / Deinstallation

Installation mit Composer

Um im TechDivision Context ein Modul mittels Composer zu installieren, stehen 2 Varianten zur Verfügung ( HTTPS / SSH ).

Mit SSH sind dazu die entsprechenden Credentials (Password, Username) einzuholen.

Variante 1 (HTTPS):

composer config repositories.techdivision.free-gift-product vcs https://gitlab.met.tdintern.de/techdivision/atomic/free-gift-product.git

Variante 2 (SSH):

composer config repositories.techdivision.free-gift-product vcs ssh://git@gitlab.met.tdintern.de:10022/techdivision/free-gift-product.git

Modul Installationsbefehle

# add to repositories
composer config repositories.techdivision.free-gift-product vcs https://gitlab.met.tdintern.de/techdivision/atomic/free-gift-product.git

# add to composer require
composer require techdivision/free-gift-product

# or accordingly using require with a specific modul tag
composer require techdivision/free-gift-product ^x.x.x

# run magento setup to activate the module
bin/magento set:up

Composereintrag in Section repositories ( HTTPS/SSH Variantionen )

"repositories": {
    "0": {
        "type": "composer",
        "url": "https://repo.magento.com/"
    },
    "repo.met.tdintern.de": {
        "type": "composer",
        "url": "https://repo.met.tdintern.de/"
    },
    "techdivision.free-gift-product": {
        "type": "vcs",
        "url": "ssh://git@gitlab.met.tdintern.de:10022/techdivision/free-gift-product.git"
    }
},

Aktivieren des Moduls

Das Modul ist bei Default nach der Installation im Magento Backend aktiviert, das bedeutet, dass das Modul nun im Backend sichtbar ist und zur weiteren Konfiguration bereit steht.

Deinstallation

Modul Deinstallationsbefehl

Folgende Punkte sind bei einer Deinstallation eines Moduls stets zu beachten:

  • Gibt es Einträge in der Datanbank, die voer dem deinstallieren bereinigt werden müssen?

  • Sind evtl. Media Files (Images, Videos ect.) vorhanden, die vorab bereinigt werden müssen?

  • Gibt es Konfigurationspfade in der Config (DB), die entfernt werden müssen?

  • Caches entleeren

  • Indexer neu starten wenn notwendig

# uninstall Module
bin/magento module:uninstall techdivision_free-gift-product