Leistungsbeschreibung
Beschreibung
Um einen Magento Shop Suchmaschinen orientiert zu optimieren, bietet das TechDivision SEO Modul mehrere HTML Tag-Erweiterungen an.
Mit der Erweiterung SEO von TechDivision für Magento können Sie für die StoreViews des Magento-Shop für Suchmaschinen optimieren. Es bietet z.B. die Konfiguration und Ausgabe von hreflang- und Canonical-Tags
Technische Modul Informationen
Version |
v2.0 |
Modulname |
SEO |
Hersteller |
TechDivision GmbH |
Lizenz |
"proprietary" |
Kompatibilität |
Magento 2.3.x Opensource (CE) / Commerce (EE) Magento 2.4.x Opensource (CE) / Commerce (EE) |
Überblick
Das SEO Modul liefert relevante HTML-Tag Erweiterungen zur Suchmaschinenoptimierung. Hierbei kann bspw. durch Verwendung von
Canonical URLs Duplicate Content identifiziert werden, sodass Suchmaschinen die Originalseiten erkennen und diese in den
Suchergebnissen höher ranken.
Die href-lang Integration kann über das SEO-Modul store-scope spezifisch gesetzt werden. Die Base-Url kann ohne den Shop-Code für die Startseite
des Standardshops gesetzt werden. Des Weiteren kann die Seitennummerierung des Katalogs zu hreflang hinzugefügt werden.
Der Meta Robots Tag kann sowohl auf Kategorie-Ebene als auch für Produktdetailseiten definiert werden.
Spezifische Modul Merkmale
-
Aktivierung bzw. Deaktivierung des SEO Moduls im Magento Backend
-
SEO HTML-Tag Erweiterungen
-
Canonical URLs
-
href-lang Integration
-
Meta Robots Tag
-
Feature Übersicht
Beschreibung | Magento Standard | SEO Modul |
---|---|---|
CE/EE |
CE/EE |
|
Canonical URLs |
nein |
ja |
href-lang Integration |
nein |
ja |
Meta Robots Tag Category/PDP |
nein |
ja |
Voraussetzung zur Nutzung
Um das TechDivision SEO Modul in Magento nutzen zu können, sind folgende Punkte zu beachten:
-
Rahmenvertrag
Glossar
Begriff | Beschreibung |
---|---|
SEO |
MIt SEO (Search Engine Optimization) bezeichnet man alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern und damit den Traffic zu steigern. |
HTML-Tag |
HTML-Tags sind Anweisungen, auch HTML - Markup (Kennzeichnung oder Auszeichnung) genannt. Sie legen eine Struktur über Inhalte einer Webseite (z. B. Text und Bilder) und versorgen die Browser mit Informationen über den Aufbau der Seite. |
Canonical URLs |
Eine Canonical URL gibt Webseitenbetreibern in einem HTML-Dokument die Möglichkeit, bei mehrfach verwendetem Inhalt die originale Ressource auszuweisen. |
href-lang |
Das hreflang-Attribut informiert Suchmaschinen darüber, dass es von einem Website-Inhalt mehr als eine Sprach- und/oder Länderversion gibt und ordnet diese zueinander zu. |
Meta Robots Tag |
Über Meta-Elemente im Quelltext einer Webseite können Suchroboter (Webcrawler) am Indexieren gehindert werden. Man kann z.B. über das Meta Robots Tag definieren, ob eine Website in den Index aufgenommen werden soll. |