Leistungsbeschreibung

Beschreibung

Um einen Magento Shop Suchmaschinen orientiert zu optimieren, bietet das TechDivision SEO Modul mehrere HTML Tag-Erweiterungen an.

Mit der Erweiterung SEO von TechDivision für Magento können Sie für die StoreViews des Magento-Shop für Suchmaschinen optimieren. Es bietet z.B. die Konfiguration und Ausgabe von hreflang- und Canonical-Tags

Technische Modul Informationen

Version

v2.0

Modulname

SEO

Hersteller

TechDivision GmbH

Lizenz

"proprietary"

Kompatibilität

Magento 2.3.x Opensource (CE) / Commerce (EE)

Magento 2.4.x Opensource (CE) / Commerce (EE)

Requirements / Installation

Magento Version Compatibility

Magento Version Latest Version

Magento 2.3.x Opensource (CE) / Commerce (EE)

composer require techdivision/seo "~1.5.0"

PHP Version

Compatible zu PHP Version

>=7.3

Überblick

Das SEO Modul liefert relevante HTML-Tag Erweiterungen zur Suchmaschinenoptimierung. Hierbei kann bspw. durch Verwendung von Canonical URLs Duplicate Content identifiziert werden, sodass Suchmaschinen die Originalseiten erkennen und diese in den Suchergebnissen höher ranken.
Die href-lang Integration kann über das SEO-Modul store-scope spezifisch gesetzt werden. Die Base-Url kann ohne den Shop-Code für die Startseite des Standardshops gesetzt werden. Des Weiteren kann die Seitennummerierung des Katalogs zu hreflang hinzugefügt werden. Der Meta Robots Tag kann sowohl auf Kategorie-Ebene als auch für Produktdetailseiten definiert werden.

Spezifische Modul Merkmale

  • Aktivierung bzw. Deaktivierung des SEO Moduls im Magento Backend

  • SEO HTML-Tag Erweiterungen

    • Canonical URLs

    • href-lang Integration

    • Meta Robots Tag

Feature Übersicht

Beschreibung Magento Standard SEO Modul

CE/EE

CE/EE

Canonical URLs

nein

ja

href-lang Integration

nein

ja

Meta Robots Tag Category/PDP

nein

ja

Was ist im Lizenzpreis enthalten

  • Patch Updates

  • Bugfixes

  • Security Updates

Voraussetzung zur Nutzung

Um das TechDivision SEO Modul in Magento nutzen zu können, sind folgende Punkte zu beachten:

Glossar

Begriff Beschreibung

SEO

MIt SEO (Search Engine Optimization) bezeichnet man alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern und damit den Traffic zu steigern.

HTML-Tag

HTML-Tags sind Anweisungen, auch HTML - Markup (Kennzeichnung oder Auszeichnung) genannt. Sie legen eine Struktur über Inhalte einer Webseite (z. B. Text und Bilder) und versorgen die Browser mit Informationen über den Aufbau der Seite.

Canonical URLs

Eine Canonical URL gibt Webseitenbetreibern in einem HTML-Dokument die Möglichkeit, bei mehrfach verwendetem Inhalt die originale Ressource auszuweisen.

href-lang

Das hreflang-Attribut informiert Suchmaschinen darüber, dass es von einem Website-Inhalt mehr als eine Sprach- und/oder Länderversion gibt und ordnet diese zueinander zu.

Meta Robots Tag

Über Meta-Elemente im Quelltext einer Webseite können Suchroboter (Webcrawler) am Indexieren gehindert werden. Man kann z.B. über das Meta Robots Tag definieren, ob eine Website in den Index aufgenommen werden soll.