Leistungsbeschreibung

Beschreibung

Das Seo Modul bietet mehrere HTML-Tag-Erweiterungen, um einen Magneto Shop für Suchmaschienen zu optimieren. Zu den Optimierungen gehören z.B. href-lang-Tags oder canonical-Urls um Indexpfade aufzulösen oder Deeplinking zu ermöglichen

Mit der Erweiterung Seo von TechDivision für Magento können Sie die StoreViews eines Magento-Shops für Suchmaschinen optimieren.

Es bietet z.B. die Konfiguration und Ausgabe von hreflang-Tags und Canonical-Urls

Das Seo Modul liefert somit relevante HTML-Tag Erweiterungen und zur Suchmaschinenoptimierung. Außerdem bietet es die Möglichkeit gezielt Meta-Robots-Tags für Produkte und Kategorien zu definieren.

Technische Modul Informationen

Version

v3.x

Modulname

Seo

Hersteller

TechDivision GmbH

Lizenz

Proprietary

Kompatibilität

>= Magento 2.4 Community (CE) / Magento 2.4 Commerce (EE)

Magento Version Compatibility

Magento Version Latest Version

Magento 2.4.x Opensource (CE) / Commerce (EE)

composer require techdivision/seo ^3.0.0

Magento 2.3.x Opensource (CE) / Commerce (EE)

composer require techdivision/seo ^1.6.3

Compatible zu PHP Version

~7.3.0 || ~7.4.0

Feature Übersicht

Beschreibung Magento Standard Seo Modul

CE/EE

CE/EE

Seo HTML-Tag Erweiterungen

nein

ja

Canonical URLs

nein

ja

hreflang Integration

nein

ja

Meta Robots Tag Category/PDP

nein

ja

Was ist im Lizenzpreis enthalten

  • Minor Updates

  • Bugfixes

  • Security Updates

Voraussetzung zur Nutzung

Um das TechDivision Country Language Selector Modul in Magento nutzen zu können, sind folgende Punkte zu beachten:

Glossar

Begriff Beschreibung

Seo

Mit Seo (Search Engine Optimization) bezeichnet man alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern und damit den Traffic zu steigern.

HTML-Tag

HTML-Tags sind Anweisungen, auch HTML - Markup (Kennzeichnung oder Auszeichnung) genannt.

Sie legen eine Struktur über Inhalte einer Webseite (z. B. Text und Bilder) und versorgen die Browser mit Informationen über den Aufbau der Seite.

HTML ist Klartext – reiner Text – und beschreibt, wie der Browser Text und Bilder darstellen soll: als einfachen Textabsatz, Überschrift, Auflistung, als Link oder als Adresse eines Bildes.

Canonical URLs

Eine Canonical URL gibt Webseitenbetreibern in einem HTML-Dokument die Möglichkeit, bei mehrfach verwendetem Inhalt die originale Ressource auszuweisen.

Eine kanonische URL verweist auf ein HTML-Link-Element mit dem Attribut rel="canonical" (auch als kanonisches Tag bekannt), das sich im <head>-Element der Website deines Kunden befindet. Dieses gibt Suchmaschinen ihre bevorzugte URL an. Das bedeutet, dass das Element der kanonischen URL Google und anderen Suchmaschinen mitteilt, dass eine Website gecrawlt werden kann. Zudem zeigt es, unter welcher URL der Content dieser bestimmten Seite indiziert werden soll. Dies ist wichtig, da URLs aufgrund verschiedener Faktoren variieren, aber den gleichen oder einen ähnlichen Inhalt aufweisen können. Die Spezifikation ging im April 2012 live und wurde in RFC 6596 beschrieben.

hreflang

Das hreflang-Attribut informiert Suchmaschinen darüber, dass es von einem Website-Inhalt mehr als eine Sprach- und/oder Länderversion gibt und ordnet diese zueinander zu.

Das hreflang-Attribut hilft Google die geographische Ausrichtung einer Webseite zu verstehen und zeigt der Suchmaschine auf, welche Sprache der Webseitenbesucher als bevorzugte Spracheinstellung ausgewählt hat. Zudem weist das Link-Element weitere Sprachen der besuchten Webseite aus. Im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) wird das hreflang-Attribut vor allem eingesetzt, um Duplicate Content zu vermeiden. Das hreflang Markup ist genau dann wichtig, wenn eine Webseite in internationalen Suchanfragen besser sichtbar sein soll.

Die hreflang-Anmerkung

  • ist nicht performancesteigernd, wenn die Webseite in nur einer Sprachversion vorhanden ist,

  • überträgt keine Rankings zwischen den SERPs unterschiedlicher Länder und

  • ersetzt keinen Canonical-Tag

Meta Robots Tag

Über Meta-Elemente im Quelltext einer Webseite können Suchroboter (Webcrawler) am Indexieren gehindert werden.

Das Robots-Meta-Tag ermöglicht dir eine detaillierte, seitenspezifische Herangehensweise, bei der man angibt, wie eine bestimmte Seite indexiert und den Nutzern in Google-Suchergebnissen angezeigt werden soll.

Man kann z.B. über das Meta Robots Tag definieren, ob eine Website in den Index aufgenommen werden soll.