Modul Konfiguration

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Section Option Value Beschreibung

General

Enable

Yes/No

Enable/Disable das Tracking Modul zur Nutzung im Frontend

Data

Internal IP Range

Internal IP Range ist derzeit nicht implementiert bzw. deaktiviert und kann so nicht genutzt werden.

Angeben der IP Range/s für interne IPs in CIDR-Format, Semicolon getrennt, um bestimmte interne IP-Ranges vom Tracking ausschliessen/erlauben zu können.

Order Identifier

Readable ID

Auswählen eines der beiden verfügbaren Identifiers zum festlegen der Sortierungsreihenfolge

Product Identifier (increment_id)

SKU

Auswählen eines der beiden verfügbaren Produkt Identifiers durch SKU oder ID.

Im DataLayer Array wird der Value idField="" entsprechend belegt.

Product Brand

Select

Auswahl eines Product Attributes um Brand Informationen zu erhalten.

Wenn ein Attribut gewählt ist wird der dataLayer Array Value brand="" mit dem gewählten Attributes Wert belegt.

Additional Product Attributes

Multiselect

Auflistung und mögliche Mehrfachauswahl von zusätzlichen Produkt Attributes welche via Product DataLayer getracked werden sollen. z.B. werden color, page_layout, meta_title, sku und size zusätzlich zu den Produkt Infos mitangegeben.

Additional Attributes own Mapping

Möglichkeit, eigene Keys (z.B. Metrics / Dimensions) anzugeben für zusätzliche Product Attributes, welche via Product DataLayer getracked werden sollen.
z.B. TESTSKU, TESTPRICE und TESTCOLOR

Google Tag Manager

Enable

Yes/No

Aktivierung der Google Tag Manager (GTM) Integration. Werte in Abhänigkeit von Page Types und anderer Indikatoren werden via Product DataLayer getracked.

GTM ID

GTM-XXXXXXX

Zu finden ist die Google Tag Manager (GTM) ID unter ihren Tag Manager Dashboard ihres aktiven Google Accounts.

DataLayer: Single dimensional

Es kann hier zwischen den beiden Optionen kein Unterschied festgestellt werden, deshalb ist die Default Einstellung zu belassen.

Definiere, ob die Daten in einem Multidimensional oder Single-Dimensional Array übertragen werden.

DataLayer: Variable Mapping

  • Hiermit besteht die Möglichkeit, bestehende fest definierte dataLayer Variablen unter Eigendefinition eines Alias Keys zu mappen und so eine Mehrfachverwendung zu ermöglichen.

  • Nur bei Angabe des Feldes Move to wird ein Alias Key Satz angelegt und abgespeichert.

Variationen:

  • Existierender Wert = myValue (eigenen Wert angeben)

  • Existierender Wert = existierender Wert (Value mit einen anderen existierenden Value überschreiben)

  • Existierender Datenblock = Neuer Datenblock mit existierenden Datanblock befüllen

  • Existierenden Wert in einen anderen Datenblock verschieben

  • Code-Beispiel

Google Enhanced Ecommerce (UA)

Enable

Yes/No

Aktivierung der Google Enhanced Ecommerce Funtionalität.

Events werden via Product DataLayer getracked, wenn ein User in irgend einer Form mit einen Produkt interagiert.

Event Prefix

Falls ein Prefix angegeben ist, wird der Eventname um das angegebene Prefix erweitert.

z.B.
Ohne Prefix: event=productImpression
Mit Prefix: event=MyprefixproductImpression

Event Chunk Size

20

Um zu gewährleisten, dass betroffene User Events (z.B. bei einer Product View von 1200 Products) fehlerfrei via dataLayer übertragen werden, müssen diese in Blöcke zerlegt werden.

Hierzu kann hier die Grösse der zu übertragenden Blöcke angegeben werden.

Google Adwords

Enable

Yes/No

Aktivierung des GoogleAdwords Remarketing / Conversion Tracking Tags.

Remarketing Integration Type

Integration in dataLayer

Wähle gewünschten Integrationstyp:

  • Standalone

  • Integration in dataLayer ⇒ Hierzu muss Google Tag Manager (GTM) aktiviert sein, falls eine Mitbenutzung von GTM - Tags erforderlich ist.

Conversion ID

000000000

Wenn Remarketing Integration Type aud Standalone gesetzt ist, 000000000 ersetzen durch die Convertion ID.

Allgemeine Optionen

Allgemeine Optionen

Code-Beispiel: Product Identifier

ecommerce: {
    impressions:[
        {
            idField: "1066"
            skuField: "WH02"
        }
    ]
}
........

Code-Beispiel: Product Brand

ecommerce: {
    impressions:[
        {
            Brand: "Hera Pullover Hoodie"
        }
    ]
}
........

Code-Beispiel: Additional Product Attributes

 ecommerce: {
    currencyCode: "USD",
    detail: {
        products: [
            {
                "id: "WH12",
                "color: null,
                "page_layout: null,
                "meta_title: null,
                "sku: "WH12",
                "size: null
            }
        ]
    }
}

Code-Beispiel: Additional Attributes own Mapping

event: "productImpression",
ecommerce: {
    currencyCode: "USD",
    impressions: [
        {
            id: "WS07",
            idField: 1482,
            skuField: "WS07",
            ...................,
            TESTSKU: "WH12",
            TESTPRICE: 0,
            TESTCOLOR: null,
        }
    ]
}

Code-Beispiel: DataLayer - Variable Mapping

page: {
    type: "product",
    url: "/circe-hooded-ice-fleece.html",
    ..................
},
product: {
    id: "WH12",
    idField: 1216,
    ..............,
    TESTTILE: "Circe Hooded Ice Fleece"
},
TEST: {
    name: "Circe Hooded Ice Fleece"
}
........