Bedienungsanleitung Bestell-Status-Import

Bestell-Status-Import

Da pixi* das bestandsführende System ist, werden Bestellungen in Pixi* verarbeitet. Die Bestellungen werden über den Bestell-Export an Pixi* übermittelt. Nach Verarbeitung/Bearbeitung der Bestellungen werden diverse Status-Updates von Pixi* an Magento gesendet. Die Aktualisierungen findet statt, sobald es Änderungen in Pixi* gibt statt.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen dazu an Descartes/Pixi* oder prüfen Sie die Dokumentation

Anwendungsfall: Bestellstatus-Update

In dieser kurzen Beschreibung wird erklärt, wie eine Aktualisierung des Bestellstatus funktioniert.

Order-Pending
  1. Bitte prüfen Sie zunächst, ob die Statuskonfiguration für Bestellungen korrekt gesetzt ist.

  2. Lösen Sie den Bestandsimport-Request aus.

    • Dies passiert wie beschrieben durch eine Bestandsänderung in pixi*.

    • Alternativ können Sie den Request testen.

      • dazu das Attribut Environment auf Development stellen.

      • und folgenden Request-Text in eine Browser-Adresszeile eingeben:

        https://magento242commerce.test/pixi/api/importOrderStatus?sid=test&data=<ORDER_ITEM>
        <LINE_ITEM_ID>1</LINE_ITEM_ID>
            <QUANTITY>1</QUANTITY>
            <FULL_PRICE>0.0000</FULL_PRICE>
            <DISCOUNT_PERC>0.00</DISCOUNT_PERC>
            <DISCOUNT_VALUE>0.0000</DISCOUNT_VALUE>
            <PRICE_AMOUNT>0.0000</PRICE_AMOUNT>
            <STATUS>ANG</STATUS>
            <ORDER_NR_EXT>1</ORDER_NR_EXT>
            <ORDER_STATUS>CLOSED</ORDER_STATUS>
            <INVOICE_NR>INV00001</INVOICE_NR>
            <SHIPPING_VENDOR>FLAT</SHIPPING_VENDOR>
        </ORDER_ITEM>
    • Der Status der Bestellung wird auf processing gesetzt.

      Order-Processing
      Order-Notes
    • Bei erweitertem Logging wird folgender Log-Auszug protokolliert:

      [2021-06-11 10:12:18] TechDivisionPixiLogger.INFO: ========================================== [] []
      [2021-06-11 10:12:18] TechDivisionPixiLogger.INFO: => TechDivision pixi* Request [] []
      [2021-06-11 10:12:18] TechDivisionPixiLogger.INFO: ========================================== [] []
      [2021-06-11 10:12:18] TechDivisionPixiLogger.INFO: Time: 2021-06-11T10:12:18+00:00 [] []
      [2021-06-11 10:12:18] TechDivisionPixiLogger.INFO: Action: pixi_api_importOrderStatus [] []
      [2021-06-11 10:12:18] TechDivisionPixiLogger.INFO: Parameters: [] []
      [2021-06-11 10:12:18] TechDivisionPixiLogger.INFO: array (
        'sid' => 'tes*****',
        'data' => '<ORDER_ITEM><LINE_ITEM_ID>1</LINE_ITEM_ID><QUANTITY>1</QUANTITY><FULL_PRICE>0.0000</FULL_PRICE><DISCOUNT_PERC>0.00</DISCOUNT_PERC><DISCOUNT_VALUE>0.0000</DISCOUNT_VALUE><PRICE_AMOUNT>0.0000</PRICE_AMOUNT><ITEM_NOTE>{"ampromo_rule_id":"12","discount":"0,"}</ITEM_NOTE><STATUS>ANG</STATUS><TRACKINGID>0815</TRACKINGID><RET_TRACKINGID>4711</RET_TRACKINGID><ORDER_NR_EXT>1</ORDER_NR_EXT><ORDER_STATUS>CLOSED</ORDER_STATUS><INVOICE_NR>INV00001</INVOICE_NR><SHIPPING_VENDOR>FLAT</SHIPPING_VENDOR></ORDER_ITEM>',
      ) [] []
      [2021-06-11 10:12:18] TechDivisionPixiLogger.INFO:  [] []
      [2021-06-11 10:12:18] TechDivisionPixiLogger.INFO: Session does not exist [] []
      [2021-06-11 10:12:18] TechDivisionPixiLogger.INFO: Session is expired [] []
      [2021-06-11 10:12:18] TechDivisionPixiLogger.INFO: Updating order status of 1 from pending to processing [] []
      [2021-06-11 10:12:18] TechDivisionPixiLogger.INFO: Answer: [] []
      [2021-06-11 10:12:18] TechDivisionPixiLogger.INFO: <?xml version="1.0"?>
      <ANSWER>
        <code>OK</code>
      </ANSWER>
      
       [] []
      [2021-06-11 10:12:18] TechDivisionPixiLogger.INFO: End of request.
       [] []

Anwendungsfall: Bestellstatus-Update / Auslieferung

In dieser kurzen Beschreibung wird erklärt, wie eine Aktualisierung des Bestellstatus mit Auslieferung (inkl. Tracking-Infos) funktioniert.

Ausgangslage ist die in Bearbeitung befindende Bestellung

  1. Bitte prüfen Sie zunächst, ob die Statuskonfiguration für Bestellungen korrekt gesetzt ist.

  2. Optional können Sie die Versanddienstleisterinformationen ebenfalls von Pixi* beziehen. Dazu müsste das Mapping gepflegt werden

    Order-Notes
  3. Lösen Sie den Bestandsimport-Request aus.

    • Dies passiert wie beschrieben durch eine Bestandsänderung in pixi*.

    • Alternativ können Sie den Request testen.

      • dazu das Attribut Environment auf Development stellen.

      • und folgenden Request-Text in eine Browser-Adresszeile eingeben:

        https://magento242commerce.test/pixi/api/importOrderStatus?sid=test&data=<ORDER_ITEM>
        <LINE_ITEM_ID>1</LINE_ITEM_ID>
            <QUANTITY>1</QUANTITY>
            <FULL_PRICE>0.0000</FULL_PRICE>
            <DISCOUNT_PERC>0.00</DISCOUNT_PERC>
            <DISCOUNT_VALUE>0.0000</DISCOUNT_VALUE>
            <PRICE_AMOUNT>0.0000</PRICE_AMOUNT>
            <STATUS>AUS</STATUS>
            <TRACKINGID>0815</TRACKINGID>
            <RET_TRACKINGID>4711</RET_TRACKINGID>
            <ORDER_NR_EXT>1</ORDER_NR_EXT>
            <ORDER_STATUS>CLOSED</ORDER_STATUS>
            <INVOICE_NR>INV00001</INVOICE_NR>
            <SHIPPING_VENDOR>FLAT</SHIPPING_VENDOR>
        </ORDER_ITEM>

        Um eine Lieferung in Magento zu erzeugen, muss der Status AUS übermittelt werden

    • Der Status der Bestellung wird auf complete gesetzt.

      Order-Complete

      Ein Lieferschein wir in Magento erzeugt und

      die Trackingformation wird beim Lieferschein gespeichert

      Order-Complete

      Diese Bestellungsinformation werden bei den Daten (Comments) ebenfalls gespeichert

      Order-Complete
    • Bei erweitertem Logging wird folgender Log-Auszug protokolliert:

      [2021-06-11 10:19:30] TechDivisionPixiLogger.INFO: ========================================== [] []
      [2021-06-11 10:19:30] TechDivisionPixiLogger.INFO: => TechDivision pixi* Request [] []
      [2021-06-11 10:19:30] TechDivisionPixiLogger.INFO: ========================================== [] []
      [2021-06-11 10:19:30] TechDivisionPixiLogger.INFO: Time: 2021-06-11T10:19:30+00:00 [] []
      [2021-06-11 10:19:30] TechDivisionPixiLogger.INFO: Action: pixi_api_importOrderStatus [] []
      [2021-06-11 10:19:30] TechDivisionPixiLogger.INFO: Parameters: [] []
      [2021-06-11 10:19:30] TechDivisionPixiLogger.INFO: array (
        'sid' => 'tes*****',
        'data' => '<ORDER_ITEM><LINE_ITEM_ID>1</LINE_ITEM_ID><QUANTITY>1</QUANTITY><FULL_PRICE>0.0000</FULL_PRICE><DISCOUNT_PERC>0.00</DISCOUNT_PERC><DISCOUNT_VALUE>0.0000</DISCOUNT_VALUE><PRICE_AMOUNT>0.0000</PRICE_AMOUNT><ITEM_NOTE>{"ampromo_rule_id":"12","discount":"0,"}</ITEM_NOTE><STATUS>AUS</STATUS><TRACKINGID>0815</TRACKINGID><RET_TRACKINGID>4711</RET_TRACKINGID><ORDER_NR_EXT>1</ORDER_NR_EXT><ORDER_STATUS>CLOSED</ORDER_STATUS><INVOICE_NR>INV00001</INVOICE_NR><SHIPPING_VENDOR>FLAT</SHIPPING_VENDOR></ORDER_ITEM>',
      ) [] []
      [2021-06-11 10:19:30] TechDivisionPixiLogger.INFO:  [] []
      [2021-06-11 10:19:30] TechDivisionPixiLogger.INFO: Session does not exist [] []
      [2021-06-11 10:19:30] TechDivisionPixiLogger.INFO: Session is expired [] []
      [2021-06-11 10:19:30] TechDivisionPixiLogger.INFO: Set item as shipped (ID 1 of Order 1) [] []
      [2021-06-11 10:19:30] TechDivisionPixiLogger.INFO: Set shipment source to default [] []
      [2021-06-11 10:19:30] TechDivisionPixiLogger.INFO: Updating order status of 1 from processing to complete [] []
      [2021-06-11 10:19:30] TechDivisionPixiLogger.INFO: Answer: [] []
      [2021-06-11 10:19:30] TechDivisionPixiLogger.INFO: <?xml version="1.0"?>
      <ANSWER>
        <code>OK</code>
      </ANSWER>
      
       [] []
      [2021-06-11 10:19:30] TechDivisionPixiLogger.INFO: End of request.
       [] []

      Da Pixi* als "Single-Source-of-Truth" angesehen wird, werden reservierte Bestände mit der Auslieferung wieder aufgelöst.

      Die Bestände werden aus Pixi* über den Bestandsimport abgeglichen.

      Werden Versandinformationen (Tracking-IDs) nachträglich verändert, so wird ein erneuter Update-Request gesendet. Dieser wird bei Komplettlieferungen ignoriert, da es zu "Überversendungen" kommen kann.

Funktionsbeschreibung: Teillieferungen

Neben dem Komplettversand von Bestellungen können auch Teillieferungen verwaltet werden. Diese Funktion muss im Pixi* Control Center wie auch im Magento Pixi* Connector Modul aktiviert werden.

Order-Complete

Hierbei sind folgende Themen zu beachten:

  • Der Status wird nicht mehr anhand des übergebenen STATUS gesetzt.

  • Es wird der Wert aus ORDER_STATUS verwendet.

  • Dafür gibt es eine separate Statuszuweisung in der Konfiguration (siehe obiges Bild).

  • Für jede Teillieferung wird ein Lieferschein in Magento erzeugt. Sind Tracking-Informationen enthalten, so werden diese beim jeweiligen Lieferschein verzeichnet.