Bedienungsanleitung

Konfiguration und Aktivierung

Um das Modul und das Tracking korrekt nutzen zu können sind folgenden Schritte notwendig:

  1. Installation des Moduls

  2. Aktivierung der Tracking-Funktionalität

  3. Konfiguration Google TagManager

Tracking Kategorieseite mit Browser-Tools

Nachdem das Modul installiert und konfiguriert ist, werden Seitenaufrufe und Nutzerinteraktionen aufgezeichnet. Dies kann einfach überprüft werden, in dem man z.B. eine Kategorieseite mit den Browser-Tools öffnet.

howto 1

In der Konsole der Browser-Tools können einfach mit window.dataLayer die aufgezeichneten Werte der Seite eingesehen werden.

Mit der Integration des Google Tag Managers werden diese Informationen ausgelesen und an den hinterlegten/konfigurierten Tag Manager Container übermittelt. (siehe Tracking Checkout-Prozess mit Google Tag Manager)

Tracking Seitenaufrufe und Checkout-Prozess mit Google Tag Manager

In dem folgenden Beispiel wird eine komplette "User-Journey" eines Shopbesuchers exemplarisch gezeigt und welche Daten im Google Tag Manager aufgezeichnet werden.

Um das folgende Szenario darzustellen, muss im Modul die gewünschte GTM-Instanz verknüpft werden. Beispielsweise:

gtm config
  1. Aufruf einer Kategorieseite

    Beim Besucher einer Kategorie-Seite werden die angezeigten Produkte als Liste getracked.

    Magento Frontend Google Tag Manager
    mg list
    gtm list
  2. Klick auf ein Produkt einer Kategorieseite

    Nach einem weiteren Kategoriewechsel im Beispiel klickt der Kunde nun auf ein Produkt. Der Produkt-Klick wird wie folgt getracked.

    gtm click
  3. Besuch/Aufruf einer Produktdetailseite

    Nach dem Klick wird die gewünschte Produktdetailseite angezeigt und die Daten getracked.

    Magento Frontend Google Tag Manager
    mg item
    gtm item
  4. Hinzufügen des Produkts zum Warenkorb

    Nach weiteren Kategoriewechseln und Produkt-Klicks wird nun ein Produkt zu Warenkorb hinzugefügt. Dieses Event wird folgendermaßen getracked.

    Magento Frontend Google Tag Manager
    mg add
    gtm add
  5. Aufruf des Warenkorbs

    Nach hinzufügen von Produkten kann der Warenkorb eingesehen werden. Dies wird wie folgt getracked:

    Magento Frontend Google Tag Manager
    mg cart
    gtm cart
  6. Beginn des Checkout-Prozesses

    Nach eventueller Bearbeitung des Warenkorbs von Produkten kann in den Checkout von Magento navigiert werden. Der Übergang wird wie folgt getracked:

    Magento Frontend Google Tag Manager
    mg checkout
    gtm checkout
  7. Eingabe der Lieferinformationen

    "An der Kasse" (Im Checkout) kann nun die Lieferadresse und die Lieferoption eingegeben werden. Nach dem Klick auf den "Weiter"-Button werden die Infos getracked:

    Magento Frontend Google Tag Manager
    mg shipping
    gtm shipping
  8. Eingabe der Zahlungsinformationen

    Mit dem oben beschriebenen Klick auf den "Weiter"-Button im Lieferschritt des Checkouts wird auf den zweiten Schritt, den Zahlungsschritt, navigiert. Hier können Zahlungsinformationen sowie die Zahlungsmethode ausgewählt werden. Mit einem Klick auf "zahlungspflichtig bestellen" werden die Daten auch getracked:

    Magento Frontend Google Tag Manager
    mg payment
    gtm payment
  9. Aufgabe der Bestellung

    Nach dem oben beschriebenen Klick auf "zahlungspflichtig bestellen" und der erfolgreichen Buchung, wird auf die sog. "Checkout-Success-Page" navigiert. Der letzte Vorgang im Checkout wird folgendermaßen getracked:

    Magento Frontend Google Tag Manager
    mg purchase
    gtm purchase

    Es ist möglich den Zeitpunkt, wann das "purchase" Event ausgeführt wird per Konfiguration zu steuern.

    Standardmäßig wird es beim Aufruf der "Checkout-Success-Page" ausgeführt. Es ist aber auch es sofort bei der Aufgabe der Bestellung im Checkout selbst anzustoßen.