Bedienungsanleitung Modul-Funktionen

Case: Initiales Setup um dataLayer benutzen zu können

  • Navigieren Sie zu Techdivision >> Seo & Local >> Tracking

  • Um das Tracking Tool nutzen zu können, muss folgendes aktiviert sein:

    • General: Enable ⇒ Yes

    • Google Tag Manager (GTM): Enable ⇒ Yes

    • Als Default, GTM ist nicht aktiviert

    • Beim Aktivieren von GTM muss auch die GTM ID mit angegeben werden

    • Google Enhanced Ecommerce (UA): Enable ⇒ Yes

    • Google Adwords: Enable ⇒ Yes

Case: Setzen der Standard Settings im Backend

  • Navigieren Sie zu Content >> Configuration >> TechDivision >> Design Configuration

  • Wählen Sie den gewünschten Store oder die Default Config aus

  • Wählen Sie das gewünschtes Theme in der Optionsliste Applied Theme aus

  • Bestätige mit Save Configuration

Allgemeine Optionen

Case: Angeben der Google Tag Manager ID

  • Navigieren Sie zu Stores >> Settings >> Configuration >> TechDivision >> Tracking`

  • Navigieren Sie zu Google Tag Manager

  • Aktivieren Sie Google Tag Manager mit Enabled = Yes

  • Unter GTM ID die eindeutige ID angeben (z.B. GTM-XXXXXXX)

  • Mit Save Config die angegebenen Einstellungen speichern

Case: Anpassung der Content Security Policies für Scripte

Wenn diverse Tracking-Tools über den Tag-Manager eingesetzt werden, kann es sein, das diese Skripte vorerst nicht von der Magento "Content Security Policy" akzeptiert werden. Da diese Ressourcen nicht direkt über den Source-Code eingebunden werden kann über die CSP-Konfiguration des Moduls die Ressource als "zugelassen" definiert werden.

Standard Konfiguration Ausgabe

Ausgangspunkt sind die Fehlermeldungen bzgl. CSP-Verstößen in der Browser-Console:

csp error

Pflegen Sie nun die gewünschten Ressourcen für die Freigabe in der Magento CSP:

csp config

Die Ressourcen werden akzeptiert und es werden keine CSP-Verstöße mehr gemeldet.

csp ok