FAQ’s / allgemeine Fehlerbehandlung

Wo befindet sich die Translation Datei nach dem Export Download?

  • Die exportierte Translation CSV Datei befindet sich nach dem Export im Standard Browser Download Ordner.

  • Die Translation Datei wird im Format <myBrowserDownloadFolder>/translate_<country_code>.csv abgelegt, für Deutsch z.B. als translate_de_DE.csv.

  • Ab Version 2.0.0 kann die erstellte Übersetzungsdatei erneut über das "History-Grid" innerhalb der Export-Funktionalität heruntergeladen werden.

Wo befindet sich die Translation Datei nach dem Import?

  • Ab Version 4.0.0 werden die CSV-Dateien nicht mehr physikalisch abelegt sondern in Datenbanktabellen gespeichert.

  • Früher war der Speicherort der importierten Datei unter <magento root directory>/var/td_translations/ im Format <country code (z.B. de_AT, es_ES, ch_IT, …​)>.csv

Warum werden Sonderzeichen in einer importierten Translation nicht korrekt gespeichert und angezeigt?

Die Translation Datei muss immer im UTF8 Format bearbeitet und abgespeichert sein um, eine korrekte Anzeige von Sonderzeichen zu gewährleisten

Warum werden bereits übersetzte Texte nicht mehr in der zu übersetzenden Sprache ausgegeben?

  • Bitte prüfen Sie, ob die Übersetzungsdatei für die gewünschte Sprache in der Datenbank noch vorhanden ist

  • Bereinigen Sie den Magento-Übersetzungs-Cache und ggf. den Browsercache

  • Führen Sie ggf. nochmals einen neuen Import aus.

Fehler beim Export von Übersetzungen / "Fail to export translations."

  • Bitte prüfen Sie, den Export-Bereich. Dieser sollte ggf. Frontend & Backend sein.

  • Bitte prüfen Sie, die Option "Clear translation index". Diese sollte deaktiviert sein.

  • Bitte prüfen den Übersetzungsindex. Lassen Sie diesen ggf. durch Pipelines oder das CLI-Kommando neu generieren.

    In AWS-Umgebungen tritt dieser Fehler auf, wenn kein Übersetzungsindex vorliegt und bei Prüfung der systemrelevanten Dateien das IOPS-Limit erreicht wird.